Über mich

Ich bin Iris Wenzel,

Expertin für Vollblutpferde, Springpferdezüchterin und Autorin. Ein Tag zusammen mit meinen hoch im Blut stehenden Pferden macht meinen Tag perfekt.

Meine Vision

Pferde sehen lernen in ihren Fähigkeiten, das ist mein Thema. Dabei kann ich auch Dir helfen mit meinen Kursen Pferdekenner und Pferdemensch.

Wie mein Angebot entstanden ist

Über 12 Jahre lang habe ich aus Freude an dem Thema und purem Idealismus unzählige Fotos auf Reitsportveranstaltungen gemacht, Sportdaten gesammelt, daraus resultierende Ideen gewälzt.

Entstanden ist über die Jahre eine Sammlung von Daten und Bildern von tausenden Hochleistungspferden, die mir heute hilft, Zusammenhänge aufzuzeigen und meine Ansätze zu belegen. Damit kann ich interessierten Menschen erklären und zeigen, wie eine fundierte Analyse bessere Ergebnisse in der Praxis bringt.

Mein umfangreiches Fotoarchiv und die Freude an fachlichen Texten sind auch die Basis für meinen pro Pferd orientierten Blog, der immer einen klaren Bezug zum Turniersport hat. Mit zunehmender Reichweite des Blogs wurde mir klar, dass ich eine Strategie entwickeln möchte, wie ich mein Fachwissen noch breiter vermitteln kann. Somit folgten nach diversen Fachbüchern neue Formate wie der erste Onlinekurs Pferdekenner und eine wunderbare Community in meinen Facebook Gruppen (Vollblut & Exterieurlehre). Noch näher kennenlernen kannst Du mich und meine Pferde bei einem persönlichen Treffen. Damit wir in Zukunft Pferde gemeinsam besser erkennen.

Um weiter zu lernen, tausche ich mich regelmäßig mit Experten und echten Pferdemenschen aus und besuche zahlreiche Fortbildungen im Pferdesport. So kann ich meine Methoden stetig verfeinern und immer wieder auf den Prüfstand stellen. Ich habe ständig neue Ideen, die auf Umsetzung warten und bin ein Innovator!

Wie ich meine Überzeugungen in die Welt trage

Weil es mir nicht genug ist, fachlich stark zu sein, habe ich mich mit anderen zusammengetan, um für unsere Sache in Bezug auf Vollblut mehr zu erreichen. Ich bin Gründungsmitglied der Initiative „Mit Vollblut in die Zukunft“ (siehe Homepage Vollblut Zukunft), die Marketing für Vollblut in Warmblutzucht und Reitsport macht. Wir haben bereits mehrere Veranstaltungen organisiert, um mit Fachvorträgen und Schaubildern mit Blutpferden die Vorzüge dieser Pferde dem Publikum zugänglich zu machen. Ich war bei allen Veranstaltungen als Referentin aktiv (siehe Aufzeichnung in der Mediathek Clipmyhorse).

Wie kann ich Dir helfen?

Ich unterstütze Dich bei der Beurteilung eines Pferdes im entscheidenden Moment, zum Beispiel bei einem Pferdekauf oder einer Anpaarungsentscheidung. Dafür habe ich eine neue Herangehensweise an ein traditionsreiches Thema entwickelt und sehe mich als Vordenkerin auf dem Gebiet. Dies geschieht in einer unabhängigen und persönlichen Beratung.