fbpx

Die wichtigsten Portale für Pferdesportdaten

Wo finde ich eigentlich zuverlässige Sportdaten für die Turnierergebnisse von Sportpferden? Ich habe hier eine Liste der wichtigsten Datenbanken und Portale für Sporterfolge im nationalen wie internationalen Turniersport zusammengestellt. Auf geht es in die Welt der Pferdesportdaten!

Pferdesportdaten nachverfolgen

In einer zunehmend globalen Welt wird es immer interessanter, ins Ausland verkaufte Pferde oder ausländische Pferde nachverfolgen zu können.

Die Gründe hierfür können vielfältig sein:

  • Etwa ein Züchter, der seine Nachzucht und deren Turniererfolge im Blick behalten möchte. Oder die Karriere eines Deckhengstes verfolgt.
  • Aber denkbar wäre auch ein Kaufinteressent, der frühere Erfolge eines ausländischen Pferdes ermitteln oder prüfen möchte.
  • Natürlich auch ein Reiter, der ein Pferd in seiner weiteren Ausbildung über die Grenzen Deutschlands hinaus verfolgen möchte.

Die Schwierigkeit dabei:

Nationale Datenbanken reichen hierzu oft nicht mehr aus. Es hilft, auf internationale Sportdaten oder die Verbände des jeweiligen Landes zugreifen zu können. Aber die hat man nicht immer parat oder die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Meine Motivation

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich ein Daten-Junkie bin?

Ich habe in diesem Blogpost (siehe: Datengrundlagen für die Pferdezucht) schon erklärt, warum ich korrekt erhobene Daten gerade für die Entscheidungen in der Pferdezucht so wichtig finde.

Darüber hinaus habe ich auf diesem Blog schon einen Teil meiner Auswertungen zur Verfügung gestellt. Es gibt z.B. eine Auswertung der Erfolge der Bundeschampions in der Vielseitigkeit und des Blutanteils der Top Sportpferde nach Disziplin über eine Auswertung der Top-Pferde nach WBFSH Rankings.

Jetzt aber weiter mit der Übersicht der nützlichsten Anbieter!

Portale mit Pedigreedaten und Reitsportdaten

Horsetelex – Sportdaten (international), Pedigreedaten und Recherche-Möglichkeit für Stutenstämme/ Erfolge

Hippomundo – Sportdaten (international) und Ranglisten aus dem aktuellen Sport

Rimondo – Sportdaten national, Pedigrees und Videos von ländlichen Turnieren

Portale mit Pedigreedaten

Sporthorsedata – Pedigrees und Tools für Pedigree-Erstellung

Allbreedpedigree – Pedigrees von allen Pferderassen

Nationale Reitsportdaten des Landesverbandes

Deutschland: Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) (kostenpflichtig) Erfolgsdaten Online

Schweiz: Schweizerischer Verband für Pferdesport (SVPS) (kostenlos) Datenbank

Frankreich: Société Hippique Francaise (kostenlos) Pferdesuche

Belgien: SBS (kostenlos) Pferdesuche

Italien: (kostenpflichtig) Datenbank

Schweden: Swedish Warmblood Assotiation (SWB) (kostenlos) Pferdesuche

Dänemark: Resultate

Tschechien Datenbank

Polen: Pedigree Zuchtverband und weitere Datenbank

Russische Trakehner: Datenbank

Großbritannien: Ergebnisse Vielseitigkeit (kostenlos) Pferdesuche

USA: USEF Resultate (kostenlos) Pferdesuche (kostenpflichtig)

Kanada: Pferdesuche (kostenlos)

Internationale Daten

FEI Pferdesuche

Rennsportdaten für Vollblüter

Deutschland: Deutscher Galopp (kostenlos) Pferdesuche

Frankreich: France Galop (kostenlos) Pferdesuche

Australien: Pferdesuche

Wichtige Hinweise

Bitte um Ergänzungen

Diese Liste von hilfreichen Webseiten habe ich nach bestem Wissen zusammengestellt. Ich bin dankbar um Ergänzungen von Portalen und Ländern und werde diese (nach einer Prüfung der Datenqualität) gerne hinzufügen, um diese Liste weiter anwachsen zu lassen.

Seitentransparenz

Ich hatte von allen Anbietern seit Jahren einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Nutzer-Account, bevor ich entschieden habe, diese Liste zu erstellen. Mittlerweile habe ich kostenlose/ Pressezugänge von den meisten Anbietern erhalten. Das hat meine Auswahl der Portale nicht beeinflusst; auch Anbieter die mir keinen kostenlosen Zugang/ Upgrade ermöglicht haben, befinden sich auf dieser Liste.

Qualität der Daten

Ich kann leider keine Verantwortung für die Qualität der Pferdesportdaten übernehmen, dafür sind die Portale selbst verantwortlich. Ich hoffe aber mit dieser Übersicht dennoch ein nützliches Tool zum Speichern und Teilen geschaffen zu haben.

Fazit

Meine Erfahrungen mit diversen Plattformen und Zugriffsrechten zu Pferdesportdaten lautet, dass die Seiten sich zum heutigen Zeitpunkt noch immer ergänzen. Es gibt nicht das eine Portal, das mir die Arbeit ganz alleine wesentlich erleichtert. Jeder braut sein eigenes Süppchen und je nach Zielrichtung meiner Suche verwende ich daher oft eine andere Plattform.

Ich persönlich nutze am meisten eine Kombination aus Daten der FN zuzüglich internationaler Daten der FEI. Die sind relativ zuverlässig. Aber ich ergänze das immer wieder gerne. Denn bei den nationalen Daten ergänzt Rimondo (mit z.B. Anzahl der Starts/ nicht-plazierte Pferde) und Horsetelex (für die Suche nach Verwandtschaftsleistung) optimal die von der FN/ FEI gestellten Daten.

Weiter mit einem ähnlichen Thema: Datengrundlage Pferdezucht oder Optimaler Vollblutanteil eines Sportpferdes

Mehr Informationen zu meinem Blog durch die Newsletter Ameldung! Du bekommst ein Mal im Monat Anregungen und Denkanstöße von mir direkt in Dein Postfach. Abbestellen kannst Du ihn jederzeit mit nur einem Klick in der Fußzeile.

Link zum Shop

3 Gedanken zu „Die wichtigsten Portale für Pferdesportdaten“

  1. Hallo Iris!
    Für alle Fans von polnischen Pferden ( Wielkopolski, Małopolski, edles poln. Halbblut ( szlachetny….), Araber usw. hier noch der Link zur Datenbank des polnischen Pferdezuchtverbandes PZHK
    https://en.pzhk.pl/
    Oder für Fotos, Pedigrees, Abstammungen
    http://www.bazakoni.pl

    Die Seite ist auf polnisch und englisch. Vielleicht fügst Du das noch mit ein?
    Gibt ja doch viele polnische Pferde in Deutschland
    Viele Grüße
    Julia

    Antworten
  2. Hallo
    Die angegebene Datenbank SHF ist nicht unbedingt die sportrelevante , das ist die FFE compet oder fuer generelle Auskuenfte zu Zucht ,Pferden und Besitzern ,sowie Zuechtern
    die IFCE
    Man kann dort sich registrieren und hat dann Einblick auf die Infos aus Frankreich

    Antworten

Schreibe einen Kommentar